Projektarchiv · 2007

Fountain House, Kapstadt

Kunst mit psychisch kranken Menschen in Südafrika

Kunstwerke aus dem Fountain House, Kapstadt

Seit über zwei Jahrzehnten bietet das Fountain House in Kapstadt psychisch kranken und behinderten Menschen Zuflucht. Rund hundert Betroffene verbringen dort täglich ihre Zeit; engagierte Betreuer arbeiten daran, sie in die Gesellschaft zu reintegrieren. Im Mittelpunkt: künstlerische Aktivitäten.

Jedes Jahr im November findet ein Kunstevent statt – eine Ausstellung, die ausschließlich von Menschen mit psychischen Erkrankungen gestaltet wird: Gemälde, Töpferwaren, Perlenhandwerk. Mitglieder und Betreuer organisieren das Event gemeinsam, von der Kartengestaltung bis zum Versand – „ein großer Lerneffekt“. Für viele ist es „die einzige Gelegenheit im Jahr zu zeigen, was sie können“.

Bei einer staatlichen Pension von nur 820 Rand (rund 82 €) im Monat ist schon die Materialbeschaffung eine Hürde – hier half die Förderung der Sczech-Stiftung. Die meisten Kunstwerke werden zum Verkauf angeboten.

Fountain House 2007
Fountain House 2007
Fountain House 2007

Die Unterstützung wurde in den Folgejahren fortgesetzt – siehe 2010.

Dieser Beitrag stammt aus dem Projektarchiv der Sczech-Stiftung (2007).
← Zurück zum Projektarchiv